Navigation und Service

Springe direkt zu:

Bekanntmachungen aus dem Ortschaftsrat

Am vergangen Donnerstag fand unsere letzte Ortschaftsratssitzung vor der Sommerpause im August statt. Noch immer halten wir unsere Sitzungen im Vereinsraum der Turnhalle ab, da wir in unserem Sitzungssaal die notwendigen Sicherheitsabstände nicht einhalten können.

Im ersten Punkt der Tagesordnung ging es um öffentliche Grünflächen - Maßnahmen zu Natur- und Artenschutz. Leider konnte Frau Haas (Fachabteilung Natur- und Artenschutz) krankheitsbedingt nicht wie geplant an unserer Sitzung teilnehmen. Der Ortschaftsrat hat dennoch eine kurze Vorab-Diskussion zu möglichen Maßnahmen geführt und wird weitere Fragen in der Septembersitzung direkt mit Frau Haas besprechen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Renovierung/Überarbeitung vorhandener Spielgeräte am Spielplatz Dorfplatz. Zusätzlich anwesend war Herr Lieb (VGV/GF), der für die Planung der Spielplätze im Ulmer Stadtgebiet zuständig ist. Es wurde überlegt, die vorhandenen Spielgeräte wie Spielhäuschen, Wippe, Reckstangen gegen ein neues, moderneres Spielgerät auszutauschen, was ein optisch besser es Gesamtbild darstellen soll. Da die vorhandenen Spielgeräte jedoch zu jeder Zeit sehr gut angenommen und sowohl von den allerkleinsten als auch den größeren Kindern bespielt werden, entschloss sich der Ortschaftsrat dazu, vorrangig auf eine Erweiterung des Spielplatzes zu setzen. Hierbei soll ein Tunnel-/Röhrensystem entstehen, das zum Kriechen, Verstecken und phantasiereichen Spielen einlädt. Das neue Tunnelsystem soll Budget-bedingt noch in diesem Jahr umgesetzt werden, was hinsichtlich Planung, Ausschreibung und Umsetzung ein sehr ehrgeiziges Ziel sein wird. Mit dem verbleibenden Restbudget sollen die bestehenden Spielgeräte nach Priorisierung aufgewertet werden.

Bereits in der vergangenen Sitzung im Juni wurde unsere Grillstelle am "Wasserturm" angesprochen. Aus den Reihen des Ortschaftsrates kam der Vorschlag, diese Grillstelle optisch und funktional aufzuwerten. Es soll eine neu gestaltete Grillstelle mit Grillrost entstehen, als auch eine massive, selbstgefertigte Sitzgarnitur aus Holz. Dem Ortschaftsrat wurden Fotos von einer bereits fertiggestellten Grillstelle gezeigt. Umgesetzt werden soll dieses Vorhaben durch ehrenamtliche Helfer, die bereits am kommenden Samstag mit Ihrem Projekt beginnen werden. Mögliche Probleme durch zu viel Müll, Lärm oder Fremdnutzung der Grillstelle wurden natürlich ebenfalls diskutiert. Tenor der Diskussion war jedoch, dass man den Versuch wagt und Verschönerung bzw. Verbesserungen nicht schon im Keim durch mögliche Bedenken ersticken sollte. Die Grillstelle soll ein Ort sein, an dem man sich gerne aufhält. Sollten dennoch zukünftig Probleme auftreten, gibt es auch hier bereits angedachte Lösungsansätze aus dem Ortschafstrat.

Unter den Bekanntgaben der Verwaltung und Verschiedenes teilte die Ortsvorsteherin mit, dass einige Parkbänke im Ort erneuert werden, da diese in die Jahre gekommen sind (Quellenweg, Ortseingang Franziskusweg/Kapelle, Spielplatz Dorfplatz).

Die von der Ortsverwaltung bestellte Geschwindigkeitsmesstafel ist nun vollständig eingetroffen und kann, sobald die für die Auswertung notwendigen Geräte verfügbar sind, an geeigneten Stellen in Unterweiler angebracht werden.

Des Weiteren gibt die Ortsvorsteherin bekannt, dass ein geeignetes Unternehmen mit der Pflege unseres Lärmschutzwalls (Franziskusweg) in naher Zukunft beauftragt werden soll, um einen weiteren "Kahlschlag" vermeiden zu können. 

Voraussichtlich wird am 10.9.20 die FWG zu m Fraktionsbesuch im Ortschaftsrat zu Gast sein.

Unsere nächste Ortschaftsratssitzung wird am Donnerstag, den 17.9.20 stattfinden. Die Tagesordnung und der Tagungsort, werden wie gewohnt im Mitteilungsblatt veröffentlicht.