Neubau Rathaus mit Wohnungen
Baubeginn 05.06.2024
© Mader Martina
09. April 2025
© Martina Mader
Baubeginn: Mittwoch, 05.06.2024
Die Ulmer Wohnungs- und
Siedlungs-Gesellschaft mbH (UWS) und die
Projektentwicklungs-gesellschaft Ulm GmbH (PEG) bauen gemeinsam die neue
Ortsverwaltung in der Ulmer Ortschaft Unterweiler.
Das bisher auf dem Grundstück befindliche
alte Rathaus von Unterweiler ist bereits abgebrochen und hat Platz für
einen modernen Neubau gemacht. Der Entwurf des Ulmer Architekturbüros
Maurer sieht ein Gebäude mit zwei Vollgeschossen und voll ausgebauten
Dachgeschossen an der Kirchgasse vor. Der Neubau fasst den Dorfplatz vor
der Kirche neu und schafft eine hervorragende Aufenthaltsqualität in
der Ortsmitte, wie bereits auch der Gestaltungsbeirat zu Beginn des
Verfahrens feststellte. Die Ortsverwaltung muss derzeit übergangsweise
in Containern residieren, zudem fehlt ein angemessener Sitzungsraum für
den Ortschaftsrat.
Oberbürgermeister Martin Ansbacher betont, dass es auch und gerade in
den Ortschaften von großer Bedeutung ist, bezahlbaren Wohnraum für die
Menschen zur Verfügung zu stellen. Im geplanten Neubau werden die
Anforderungen einer modernen Ortsverwaltung und hervorragende
Wohnungsgrundrisse in einem Projekt kombiniert. Dies zeigt, so UWS
Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler, dass auch in Ortschaften sehr gute
Architektur sowie bezahlbarer Wohnungsbau möglich sind. Ein
Veranstaltungsraum im Erdgeschoss steht nach Fertigstellung der
Bürgerschaft in Unterweiler und den Vereinen zur Verfügung. Christian
Bried betont, dass die PEG als Generalübernehmer in diesem Projekt die
Baukosten im Blick hat und dafür sorgt, dass die geplanten Projektkosten
eingehalten werden.
Das Gebäude wird nach modernsten Standards und mit einem hohen Anspruch
an eine geringe Klimawirkung errichtet. Die Energieversorgung wird über
Wärmepumpen sichergestellt, die zu einem großen Teil über die
gebäudeeigene Photovoltaikanlage versorgt werden. Das Gebäude kann
vollständig mit Ökostrom betrieben werden und emittiert dann im Betrieb
kein klimaschädliches Kohlendioxid mehr. Mit dem Energiestandard KfW 55
wird von vornherein ein geringer Wärmebedarf des Gebäudes
sichergestellt. Auf den Parkplätzen vor dem Gebäude sollen zudem noch
Ladeplätze für e-Mobilität untergebracht werden.
Geschäftsführer Christian Bried (PEG) und Dr. Frank Pinsler (UWS)
betonen, dass in Unterweiler die nachhaltigste und klimafreundlichste
Ortsverwaltung in Ulm entstehen wird und das Projekt beispielgebend für
andere Vorhaben sein kann. Martina Bouslair als Ortsvorsteherin für
Ulm-Unterweiler freut sich bereits jetzt auf ein modernes
Dienstleistungszentrum für die Unterweiler Bürgerinnen und Bürger.
Die vollständige Barrierefreiheit des Gebäudes und der Wohnungen
ermöglicht es beispielsweise auch älteren Menschen im Ort, eine Wohnung
anzumieten. Von den sieben Wohnungen sollen zwei als geförderte
Wohnungen mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gebaut werden. So
kann auch in Ortschaften bezahlbares Wohnen realisiert und dauerhaft
gesichert werden.
Der Ortschaftsrat hatte mit sehr großer Mehrheit für das Projekt
votiert, auch die Aufsichtsgremien von PEG und UWS haben dem Projekt
bereits zugestimmt. Die Wohnungen werden durch die UWS ausschließlich
vermietet.
Die PEG leistet so ihren Beitrag, besondere Bauprojekte für die Stadt
Ulm zu entwickeln und voranzutreiben. Für die UWS ist dieses Projekt ein
weiterer Baustein ihre Neubaustrategie. Und investiert 4,2 Mio. € in
das Projekt.
Einsatzübung
Feuerwehr und Rettungskräfte üben den Ernstfall im Rathaus Unterweiler
Als am Samstag Rauch aus den
Fenstern des Rathauses aufgestiegen ist und fünf Einsatzfahrzeuge mit
Martinshorn und Blaulicht vorgefahren sind, war so mancher in Unterweiler etwas
verwundert. Schnell war jedoch klar, dass es sich hier um eine Übung handelt.
Zusammen mit der Feuerwehrabteilung Wiblingen und dem Deutschen Roten Kreuz
Illerkirchberg konnten 39 Einsatzkräfte im Rathaus den Ernstfall inszenieren.
Die Übung sollte ein
Einsatzszenario simulieren, bei dem sich mehrere Personen in einem verrauchten
Gebäude befinden. So konnten wir unter einsatzähnlichen Bedingungen die Abläufe
eines Löschangriffs üben. Hierzu gehören unter anderem die Brandbekämpfung und
Personenrettung unter Atemschutz, sowie die Betreuung verletzter Personen in
Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und die Personenrettung mithilfe von
Leitern.
Wir bedanken uns bei Florian
Hartlieb und Simon Dörr, die durch ihre genaue Planung und Vorbereitung eine
gelungene Übung ermöglicht haben. Ein weiteres Dankeschön gilt der
Ortsverwaltung Unterweiler, die uns das Rathaus zur Verfügung gestellt hat und
natürlich auch allen Helferinnen und Helfer, die sich für eine Opferrolle
bereiterklärt haben.
Eure Feuerwehr Ulm-Unterweiler