Navigation und Service

Springe direkt zu:

Waldkita - Naturkita Unterweiler

Wie bereits informiert, wird es in Unterweiler zusätzlich zur Kita St. Anton bald eine Wald- bzw. Naturkita geben. Diese wird im Waldbereich nach den Tennisanlagen (Greutstraße) errichtet.
Träger der Wald- oder Naturkita ist Oberlin e.V.. Alle Anschluss- und Forstarbeiten wurden bereits ausgeführt, sodass der Kita-Wagen Anfang Februar aufgestellt werden kann. Voraussichtlicher Betriebsbeginn der Kita soll Anfang März 2025 sein. Die Kinder werden ab Anfang März gestaffelt aufgenommen, um eine gute Eingewöhnung gewährleisten zu können. Eine Anmeldung ist ab sofort über das Kita-Portal der Stadt Ulm möglich.

Pädagogisches Konzept der Einrichtung
Im Naturkindergarten wird den Kindern ermöglicht, einen Bezug zur Natur aufzubauen. Sie erleben hautnah die Jahres- und Tageszeiten, unterschiedliche Witterungen und den Rhythmus vom Werden und Vergehen in der Natur.

Das Spiel im Wald steigert die Beweglichkeit und unterstützt die körperliche und seelische Gesundheit der Kinder. Alle Sinne werden angesprochen, Beweglichkeit und Kreativität gefördert und das Immunsystem gestärkt.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan für Kindertagesstätten des Landes Baden-Württembergs, unsere Konzeption und naturpädagogische Ansätze. (Quelle: Kita-Portal Stadt Ulm)

Infos im Überblick
- Träger der Naturkita: Oberlin e.V.
- Betriebsbeginn: März 2025 (Waldstück im Anschluss an die Tennisanlagen - Greutstraße)
- 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt können betreut werden
- Kinder werden zu Betriebsbeginn gestaffelt aufgenommen  Eingewöhnung
- Aufenthaltsmöglichkeit im Kita-Wagen mit überdachtem Terrassenbereich
- Betreuungszeiten: Mo-Fr von 7.30 Uhr bis 14.30Uhr (flexible Bring- und Abholzeiten)
- Anmeldung über das Kita-Portal der Stadt Ulm