Teilsperrung Hauptbahnhof
13.01.2026 bis 19.01.2026
Teilsperrung des Hauptbahnhofs ab Dienstag
von Dienstag, 13. Januar, bis Montag, 19. Januar
2026, führt die Bahn am Ulmer Hauptbahnhof Bauarbeiten durch. Der
Fernverkehr entfällt komplett. Für den Regionalverkehr gilt: Es kommt zu
veränderten Fahrzeiten, Zugausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen.
Die Sperrung beginnt am Dienstag um 0 Uhr und endet am Montag um 4 Uhr.
Züge des Fernverkehrs (ICE, IC, EC und WB)
halten nicht in Ulm. Sie werden großräumig umgeleitet. Zur
Verbindungssuche nutzen Sie bitte die Auskunft der Deutschen Bahn.
Der Nahverkehrsverbund DING informiert
ausführlich, welche Züge den Hauptbahnhof anfahren und auf welchen
Linien stattdessen Busse fahren. Alle Ersatzbusse fahren vom ZOB West
(in der Schillerstraße) ab und kommen auch dort an.
Die Busse des Stadtverkehrs Ulm/Neu-Ulm fahren regulär.
Die Teilsperrung bedeutet weitreichende
Konsequenzen für die Fahrgäste. Immerhin fällt die Sperrung – auch dank
des deutlichen Protests der Stadt Ulm – deutlich kürzer aus als
ursprünglich vorgesehen. Dass die Bahn zumindest den Regionalverkehr
eingeschränkt aufrechterhält, wertet Oberbürgermeister Martin Ansbacher
als wichtiges Signal für die Menschen in Stadt und Region.