Navigation und Service

Springe direkt zu:

Teilsperrung Hauptbahnhof

13.01.2026 bis 19.01.2026

Bahnhof Ulm mit Zug

Teilsperrung des Hauptbahnhofs ab Dienstag


von Dienstag, 13. Januar, bis Montag, 19. Januar 2026, führt die Bahn am Ulmer Hauptbahnhof Bauarbeiten durch. Der Fernverkehr entfällt komplett. Für den Regionalverkehr gilt: Es kommt zu veränderten Fahrzeiten, Zugausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen.

Die Sperrung beginnt am Dienstag um 0 Uhr und endet am Montag um 4 Uhr.

Züge des Fernverkehrs (ICE, IC, EC und WB) halten nicht in Ulm. Sie werden großräumig umgeleitet. Zur Verbindungssuche nutzen Sie bitte die Auskunft der Deutschen Bahn.

Der Nahverkehrsverbund DING informiert ausführlich, welche Züge den Hauptbahnhof anfahren und auf welchen Linien stattdessen Busse fahren. Alle Ersatzbusse fahren vom ZOB West (in der Schillerstraße) ab und kommen auch dort an.

Die Busse des Stadtverkehrs Ulm/Neu-Ulm fahren regulär.

Die Teilsperrung bedeutet weitreichende Konsequenzen für die Fahrgäste. Immerhin fällt die Sperrung – auch dank des deutlichen Protests der Stadt Ulm – deutlich kürzer aus als ursprünglich vorgesehen. Dass die Bahn zumindest den Regionalverkehr eingeschränkt aufrechterhält, wertet Oberbürgermeister Martin Ansbacher als wichtiges Signal für die Menschen in Stadt und Region.