Navigation und Service

Springe direkt zu:

Richtfest Ortsverwaltung mit Wohnungen

Drei Zimmermannsleute auf einem Gerüst

© Mader Martina

Die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH (UWS) und die Projektentwicklungsgesellschaft Ulm GmbH (PEG) feierten am 9. April Richtfest für den Neubau der Ortsverwaltung Ulm-Unterweiler. Im Beisein von Oberbürgermeisters Martin Ansbacher, von UWS-Geschäftsführers Dr. Frank Pinsler, von PEG-Geschäftsführers Christian Bried und der Ortsvorsteherin Martina Bouslair wurde gemeinsam mit den Handwerkern und Gästen gefeiert.

Das bisher auf dem Grundstück befindliche alte Rathaus von Unterweiler war bereits vor geraumer Zeit abgebrochen worden und hatte Platz für einen modernen Neubau gemacht. Das Ulmer Architekturbüro Maurer war mit dem Entwurf beauftragt. Der Neubau mit zwei Vollgeschossen und voll ausgebauten Dachgeschossen fasst den Platz vor der Kirche neu und schafft eine hervorragende Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte.

Oberbürgermeister Martin Ansbacher betonte, dass es gerade in den Ortschaften von großer Bedeutung ist, bezahlbaren Wohnraum für die Menschen anzubieten, die bereits vor Ort und in der Gemeinschaft verwurzelt sind. So werden auch die 7 Wohnungen eine wichtige Ergänzung des Wohnungsangebotes in Ulm-Unterweiler bieten. UWS Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler bedankte sich ausdrücklich bei der PEG und allen Handwerkern vor Ort für ihr Engagement. Christian Bried hob hervor, dass die PEG als Generalübernehmer in diesem Projekt die Baukosten im Blick hatte und dafür sorgt, dass die geplanten Projektkosten eingehalten werden. Sein Dank galt auch den Architekten und Fachplanern dieses Projektes.

Ortsvorsteherin Martina Bouslair freut sich bereits auf die neuen Büroräume der Ortsverwaltung. Auch der neue Veranstaltungsraum wird zu einem zentralen Ort in der Gemeinschaft werden und für Sitzungen des Ortschaftsrates, wie für Veranstaltungen der Bürgerschaft in Unterweiler und den Vereinen zur Verfügung stehen.

Das Gebäude wird nach modernsten Standards und mit einem hohen Anspruch an eine geringe Klimawirkung errichtet. Die Energieversorgung wird über Wärmepumpen sichergestellt, die zu einem großen Teil über die gebäudeeigene Photovoltaikanlage versorgt werden. Das Gebäude kann vollständig mit Ökostrom betrieben werden und emittiert dann im Betrieb kein klimaschädliches Kohlendioxid mehr. Mit dem Energiestandard BEG 55 wird von vornherein ein geringer Wärmebedarf des Gebäudes sichergestellt. Auf den Mieterparkplätzen vor dem Gebäude werden Ladeplätze für e-Mobilität untergebracht.

Die vollständige Barrierefreiheit des Gebäudes und der Wohnungen ermöglicht es auch älteren Menschen im Ort, eine Wohnung anzumieten. Von den sieben Wohnungen werden zwei als geförderte Wohnungen mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gebaut. So kann auch in Ortschaften bezahlbares Wohnen realisiert und dauerhaft gesichert werden.

Die PEG leistet so ihren Beitrag, besondere Bauprojekte für die Stadt Ulm zu entwickeln und voranzutreiben. Für die UWS ist dieses Projekt ein weiterer Baustein ihre Neubaustrategie. Sie investiert 4,2 Mio. € in das Projekt.