! Brandgefahr !
Stadt Ulm ruft wegen steigender Brandgefahr zu erhöhter Vorsicht im Wald auf
Vorsicht: Brandgefahr im Wald steigt
Angesichts der trockenen Witterung warnt die
Stadt Ulm vor einer erhöhten Waldbrandgefahr. Der Deutsche Wetterdienst
stuft die Gefahr für Donnerstag, 30. April 2026, für Ulm als sehr hoch
ein. Der Waldbrandgefahrenindex für die Station Ulm-Mähringen steigt auf
die höchste Stufe 5.
Der fehlende Niederschlag und die anhaltend hohen Temperaturen haben
in den vergangenen Wochen zu einer zunehmend trockenen Bodenvegetation
geführt. Äste, Laub und Krautschicht sind bei unvorsichtigem Umgang mit
heißen oder entzündlichen Quellen leicht entflammbar und führen schnell
zu einem Brand.
Die Stadt ruft daher alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher zu besonderer Vorsicht auf.
Folgende Regeln gelten zum Schutz der Wälder:
Es gilt im Wald ein absolutes Rauchverbot.
Feuer machen kann auch an den offiziellen, fest eingerichteten
Feuerstellen auf den Grillplätzen bei hoher örtlicher Brandgefahr
untersagt werden – bitte aktuelle Hinweise beachten.
Das Grillen mit mitgebrachten Geräten im Wald ist nicht gestattet.
Offenes Feuer außerhalb des Waldes muss mindestens 100 Meter vom Waldrand entfernt sein.
Auch an den erlaubten Grillstellen gilt: Feuer stets beaufsichtigen und vor dem Verlassen vollständig löschen.
Die Stadt Ulm appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, diese
Regeln zum Schutz der Natur, der Tiere und nicht zuletzt der eigenen
Sicherheit unbedingt einzuhalten.
Achtung: Der Grillplatz "Wasserturm" bleibt deshalb bis auf Weiteres gesperrt!