Spatenstich 2024
© Martina Mader
(von links) Ayla Idrici (UWS), Christian Bried (PEG), Frank Pinsler (UWS), OB Martin Ansbacher, Ortsvorsteherin Martina Bouslair und Architekt Siegfried Maurer
Spatenstich für neue
Ortsverwaltung mit 7 Wohnungen in Ulm-Unterweiler
am 22.04.2024
Die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH (UWS)
und die Projektentwicklungs-gesellschaft Ulm GmbH (PEG) bauen gemeinsam die
neue Ortsverwaltung in der Ulmer Ortschaft Unterweiler. Heute war in Beisein
des Ulmer Oberbürgermeisters Martin Ansbacher Spatenstich für das Vorhaben.
Das bisher auf dem Grundstück befindliche alte Rathaus von
Unterweiler ist bereits abgebrochen und hat Platz für einen modernen Neubau
gemacht. Der Entwurf des Ulmer Architekturbüros Maurer sieht ein Gebäude mit
zwei Vollgeschossen und voll ausgebauten Dachgeschossen an der Kirchgasse vor.
Der Neubau fasst den Dorfplatz vor der Kirche neu und schafft eine
hervorragende Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte, wie bereits auch der
Gestaltungsbeirat zu Beginn des Verfahrens feststellte. Die Ortsverwaltung muss
derzeit übergangsweise in Containern residieren, zudem fehlt ein angemessener
Sitzungsraum für den Ortschaftsrat.
Oberbürgermeister Martin Ansbacher betont, dass es auch und
gerade in den Ortschaften von großer Bedeutung ist, bezahlbaren Wohnraum für
die Menschen zur Verfügung zu stellen. Im geplanten Neubau werden die
Anforderungen einer modernen Ortsverwaltung und hervorragende Wohnungsgrundrisse
in einem Projekt kombiniert. Dies zeigt, so UWS Geschäftsführer Dr. Frank
Pinsler, dass auch in Ortschaften sehr gute Architektur sowie bezahlbarer
Wohnungsbau möglich sind. Ein Veranstaltungsraum im Erdgeschoss steht nach
Fertigstellung der Bürgerschaft in Unterweiler und den Vereinen zur Verfügung.
Christian Bried betont, dass die PEG als Generalübernehmer in diesem Projekt
die Baukosten im Blick hat und dafür sorgt, dass die geplanten Projektkosten
eingehalten werden.
Das Gebäude wird nach modernsten Standards und mit einem
hohen Anspruch an eine geringe Klimawirkung errichtet. Die Energieversorgung
wird über Wärmepumpen sichergestellt, die zu einem großen Teil über die
gebäudeeigene Photovoltaikanlage versorgt werden. Das Gebäude kann vollständig
mit Ökostrom betrieben werden und emittiert dann im Betrieb kein
klimaschädliches Kohlendioxid mehr. Mit dem Energiestandard KfW 55 wird von
vornherein ein geringer Wärmebedarf des Gebäudes sichergestellt. Auf den
Parkplätzen vor dem Gebäude sollen zudem noch Ladeplätze für e-Mobilität
untergebracht werden.
Geschäftsführer Christian Bried (PEG) und Dr. Frank Pinsler
(UWS) betonen, dass in Unterweiler die nachhaltigste und klimafreundlichste
Ortsverwaltung in Ulm entstehen wird und das Projekt beispielgebend für andere
Vorhaben sein kann. Martina Bouslair als Ortsvorsteherin für Ulm-Unterweiler
freut sich bereits jetzt auf ein modernes Dienstleistungszentrum für die
Unterweiler Bürgerinnen und Bürger.
Die vollständige Barrierefreiheit des Gebäudes und der Wohnungen
ermöglicht es beispielsweise auch älteren Menschen im Ort, eine Wohnung
anzumieten. Von den sieben Wohnungen sollen zwei als geförderte Wohnungen mit
Mitteln des Landes Baden-Württemberg gebaut werden. So kann auch in Ortschaften
bezahlbares Wohnen realisiert und dauerhaft gesichert werden.
Der Ortschaftsrat hatte mit sehr großer Mehrheit für das
Projekt votiert, auch die Aufsichtsgremien von PEG und UWS haben dem Projekt
bereits zugestimmt. Die Wohnungen werden durch die UWS ausschließlich vermietet.
Die PEG leistet so ihren Beitrag, besondere Bauprojekte für
die Stadt Ulm zu entwickeln und voranzutreiben. Für die UWS ist dieses Projekt
ein weiterer Baustein ihre Neubaustrategie. Und investiert 4,2 Mio. € in das
Projekt.