Navigation und Service

Springe direkt zu:

Spatenstich 2024

Eine Baustelle auf der 6 Personen mit Schaufeln an einem Sandhügel stehen

© Martina Mader

(von links) Ayla Idrici (UWS), Christian Bried (PEG), Frank Pinsler (UWS), OB Martin Ansbacher, Ortsvorsteherin Martina Bouslair und Architekt Siegfried Maurer

Spatenstich für neue Ortsverwaltung mit 7 Wohnungen in Ulm-Unterweiler
am 22.04.2024

Die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH (UWS) und die Projektentwicklungs-gesellschaft Ulm GmbH (PEG) bauen gemeinsam die neue Ortsverwaltung in der Ulmer Ortschaft Unterweiler. Heute war in Beisein des Ulmer Oberbürgermeisters Martin Ansbacher Spatenstich für das Vorhaben.

Das bisher auf dem Grundstück befindliche alte Rathaus von Unterweiler ist bereits abgebrochen und hat Platz für einen modernen Neubau gemacht. Der Entwurf des Ulmer Architekturbüros Maurer sieht ein Gebäude mit zwei Vollgeschossen und voll ausgebauten Dachgeschossen an der Kirchgasse vor. Der Neubau fasst den Dorfplatz vor der Kirche neu und schafft eine hervorragende Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte, wie bereits auch der Gestaltungsbeirat zu Beginn des Verfahrens feststellte. Die Ortsverwaltung muss derzeit übergangsweise in Containern residieren, zudem fehlt ein angemessener Sitzungsraum für den Ortschaftsrat.

Oberbürgermeister Martin Ansbacher betont, dass es auch und gerade in den Ortschaften von großer Bedeutung ist, bezahlbaren Wohnraum für die Menschen zur Verfügung zu stellen. Im geplanten Neubau werden die Anforderungen einer modernen Ortsverwaltung und hervorragende Wohnungsgrundrisse in einem Projekt kombiniert. Dies zeigt, so UWS Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler, dass auch in Ortschaften sehr gute Architektur sowie bezahlbarer Wohnungsbau möglich sind. Ein Veranstaltungsraum im Erdgeschoss steht nach Fertigstellung der Bürgerschaft in Unterweiler und den Vereinen zur Verfügung. Christian Bried betont, dass die PEG als Generalübernehmer in diesem Projekt die Baukosten im Blick hat und dafür sorgt, dass die geplanten Projektkosten eingehalten werden.

Das Gebäude wird nach modernsten Standards und mit einem hohen Anspruch an eine geringe Klimawirkung errichtet. Die Energieversorgung wird über Wärmepumpen sichergestellt, die zu einem großen Teil über die gebäudeeigene Photovoltaikanlage versorgt werden. Das Gebäude kann vollständig mit Ökostrom betrieben werden und emittiert dann im Betrieb kein klimaschädliches Kohlendioxid mehr. Mit dem Energiestandard KfW 55 wird von vornherein ein geringer Wärmebedarf des Gebäudes sichergestellt. Auf den Parkplätzen vor dem Gebäude sollen zudem noch Ladeplätze für e-Mobilität untergebracht werden.

Geschäftsführer Christian Bried (PEG) und Dr. Frank Pinsler (UWS) betonen, dass in Unterweiler die nachhaltigste und klimafreundlichste Ortsverwaltung in Ulm entstehen wird und das Projekt beispielgebend für andere Vorhaben sein kann. Martina Bouslair als Ortsvorsteherin für Ulm-Unterweiler freut sich bereits jetzt auf ein modernes Dienstleistungszentrum für die Unterweiler Bürgerinnen und Bürger.
Die vollständige Barrierefreiheit des Gebäudes und der Wohnungen ermöglicht es beispielsweise auch älteren Menschen im Ort, eine Wohnung anzumieten. Von den sieben Wohnungen sollen zwei als geförderte Wohnungen mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gebaut werden. So kann auch in Ortschaften bezahlbares Wohnen realisiert und dauerhaft gesichert werden.
Der Ortschaftsrat hatte mit sehr großer Mehrheit für das Projekt votiert, auch die Aufsichtsgremien von PEG und UWS haben dem Projekt bereits zugestimmt. Die Wohnungen werden durch die UWS ausschließlich vermietet.
Die PEG leistet so ihren Beitrag, besondere Bauprojekte für die Stadt Ulm zu entwickeln und voranzutreiben. Für die UWS ist dieses Projekt ein weiterer Baustein ihre Neubaustrategie. Und investiert 4,2 Mio. € in das Projekt.