Navigation und Service

Springe direkt zu:

Befragung Mietspiegel

Befragung für den neuen Mietspiegel gestartet
Rund 10.000 Haushalte in Ulm und Neu-Ulm erhalten per Post einen Fragebogen

Wer in den nächsten Tagen seinen Briefkasten öffnet, könnte darin Post von seiner Stadtverwaltung entdecken: Rund 10.000 Briefe sind nun losgeschickt worden, neben einem Anschreiben der Oberbürgermeister Czisch oder Noerenberg befindet sich darin ein Fragebogen für den neuen Mietspiegel Ulm/Neu-Ulm. Das Ziel der Verantwortlichen: Möglichst viel Rücklauf, denn je mehr der per Zufall ausgewählten Haushalte bei der Befragung mitmachen, umso aussagekräftiger sind hinterher die Ergebnisse.

Die wissenschaftliche Begleitung der Befragungsaktion liegt beim ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH aus Hamburg. Abgefragt werden unter anderem Miethöhe, Wohnfläche und Zimmeranzahl. Fragen nach der vorhandenen Ausstattung, z. B. Einbauküche oder Kabelanschluss, sind ebenso enthalten wie Fragen zu energetischen Maßnahmen wie Außenwanddämmung oder Fensteraustausch.

Wer Mietvertrag und letzte Mietänderungserklärung bereits parat hat, benötigt für das Ausfüllen des Fragebogens etwa 15 Minuten. Alternativ zur Befragung auf Papier besteht auch die Möglichkeit, online teilzunehmen. Die Antworten werden dann verschlüsselt übermittelt. Kosten entstehen den Befragten keine - wer seinen Fragebogen per Post zurückschicken möchte, kann dafür auf den beigelegten portofreien Rückumschlag zurückgreifen. Einsendeschluss für den vollständig ausgefüllten Fragebogen ist der 17. Mai 2019. Wer sich beteiligt, hat außerdem die Chance auf einen attraktiven Gewinn: Die beiden Städte verlosen insgesamt zehn Mal je 200 Euro, die z.B. als Zuschuss für die kommende Nebenkostenabrechnung eingesetzt werden können. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt über einen separaten Coupon, der im Anschreiben enthalten ist.

Sehr hohe Anforderungen werden an die Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben gestellt. So liegt jedem Anschreiben ein Infoblatt bei, das über die wesentlichen Bestimmungen informiert. Sämtliche Angaben im Rahmen der Befragungsaktion werden pseudonymisiert und nach Abschluss der Auswertung gelöscht.

Noch in diesem Jahr soll dann der neue Mietspiegel für Ulm und Neu-Ulm veröffentlicht werden. Er macht die aktuellen Mietpreise in der Donau-Doppelstadt transparent, bietet eine fundierte und verlässliche Übersicht der ortsüblichen Vergleichsmieten und ist eine gute Orientierungshilfe für die Einstufung der jeweiligen Wohnung.

Bei Fragen rund um den Mietspiegel stehen die folgenden Ansprechpersonen zur Verfügung:
ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH, mietspiegel-ulm@alp-institut.de, werktags von 9 bis 17 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 040/87969244-8
Stadt Ulm, Wohnraumförderungsstelle, Monika Schwantzer, info-mietspiegel@ulm.de oder telefonisch unter 0731/161-6074